Okay, das bin also ich:

Hier schreibt Silvana = Waldmensch, Nachdenkerin, Naturkind, Läuferin, Musikliebhaberin, Reisende, Mama, Ehefrau, Tochter, Schwester, Tante, Freundin, weltoffene kreative Träumerin.

Nicht erst seit heute, sondern seit Januar 1998 bin ich im www unterwegs, also nun über 20 Jahre.
Ich sehe es noch genau vor mir: Die Yahoo-Suchseite in ihrer damaligen Form.
Wir (die Krankenpflegeschülerin im ersten Ausbildungsjahr, die etwas verrückte, rothaarige FSJ* mit den grünen Kontaktlinsen und der lustige Zivi*) sitzen im Stationszimmer der Neurochirurgie an der Uniklinik Heidelberg zusammen vor dem Computer, als ich zum ersten Mal in dieses Internet eintauche, von dem ich bisher nur gehört hatte:

screenshot_yahoo1998.jpg
Yahoo.de Februar 1998 (Quelle: https://web.archive.org)

Wir geben wild irgendwelche Suchbegriffe in die Suchmaske ein. Viel passiert nicht, denn es gibt zu dieser Zeit nur wenige Internetseiten. Und es ist laaaaangsaaaam. Noch dazu liegen sämtliche Rechner mit Internetzugang im Klinikgelände hinter einer Firewall, was den Zugriff einschränkt.
Trotzdem fühlt es sich an, als eröffne sich mir eine neue Dimension.

Von da an lässt es mich nicht mehr los und bringt mein Leben mehr als einmal durcheinander…


Fotos in den Blogbeiträgen sind meine eigenen.


*FSJ = Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr; bezeichnet umgangssprachlich oft auch die den Dienst leistende Person selbst.

*Zivi = umgangssprachliche Abkürzung für Zivildienstleistender.
Bis 2011 war der Zivildienst eine Form des Wehrersatzdienstes und damals im Sozial- und Gesundheitswesen nicht wegzudenken.